** Wir laden alle User und Interessierte herzlich zum Dienstags Hawaii Five-0 Chat um 21:00 ein! ** - ** Die 2. Staffel "Hawaii Five-0" immer Sonntags um 22.15 Uhr! ** - ** "Three Rivers" auf SIXX, ab dem 13. April immer Freitags um 21:45! **
GIMP-Tutorial - Animierte Signatur mit Video erstellen
Autor
Nachricht
Kimba Admin
Anzahl der Beiträge: 5733 Anmeldedatum: 10.01.10 Alter: 40 Ort: Im Kaninchenloch
Thema: GIMP-Tutorial - Animierte Signatur mit Video erstellen Do Jul 21, 2011 12:07 am
Hier wär nun das versprochene Tutorial.
Vorab: Der Videoschnipsel, den ihr für die Sig verwenden wollt, müsst ihr ins GIF konvertieren. Ich mach das mit VirtualDub. Ich liefere hier mal keine Erklärung dazu ab, weil ihr vllt. ein anderes Prog. dafür nutzt. Denkt auch daran, das Vid erst zu schneiden, bevor ihrs ins GIMP importiert. Mehr als 3 - 5 Sekunden sollte es nicht lang sein.
Dies ist die schnelle Variante, die ein zusätzliches GIMP-Plugin benötigt. Es erstellt den Filter "Video", womit ihr dann die Deckebenen automatisch zu den GIF-Ebenen hizufügen lassen könnt. Dieses Plugin könnt ihr euch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] runterladen und installieren. Ohne dieses Plugin geht es auch, ist einfach mehr Handarbeit. Hab ich am Schluss des Vids beschrieben, wie mans dann macht.
Ich hoffe, ihr könnt mit dem Tut was anfangen, hab sowas noch nie gemacht und es war schwieriger als die Sig *g*. Aber Bilder sagen mehr als Worte, ich denke, als Video-Tut ists verständlicher als nur geschrieben.
Nachtrag: Ich will dann bald mal ne Sig von euch bewundern.
Thema: Re: GIMP-Tutorial - Animierte Signatur mit Video erstellen Do Jul 21, 2011 11:54 am
@ WOW Kimba, einfach nur WOW Da hast du dir aber Arbeit und Mühe gemacht alles Schritt für Schritt zuerklären. Das werde ich genau STUKADIEREN Danke Bitte erwarte nicht zu schnell ein Ergebnis, sprich Sig, von mir aber es kommt. Versprochen.
Kimba Admin
Anzahl der Beiträge: 5733 Anmeldedatum: 10.01.10 Alter: 40 Ort: Im Kaninchenloch
Thema: Re: GIMP-Tutorial - Animierte Signatur mit Video erstellen Do Jul 21, 2011 9:19 pm
Freu mich schon drauf, Dori.
Wenn was unklar ist, dann halt einfach hier fragen. Aber es ist wirklich einfach. Das Schwierigste ist eigentlich, den Video- bzw. GIF-Schnipsel erstmal zu haben bzw. zu machen.
Thema: Re: GIMP-Tutorial - Animierte Signatur mit Video erstellen Sa Apr 21, 2012 11:28 am
Hi Kimba,
Ich komm einfach nicht weiter. Ich bin bis 3:34. Bis dahin ist alles klar. Aber ich habe dieses "Video und Script-Fu oben nicht in der Leiste stehen. Und nu???? Würd das doch auch so gerne hin bekommen
Kimba Admin
Thema: Re: GIMP-Tutorial - Animierte Signatur mit Video erstellen Sa Apr 21, 2012 11:53 am
Dori, wenn du das Plugin noch nicht hast (ich glaub, das hast du noch nicht, oder? Nennt sich GAP. Der Link dazu ist auch in der Video-Beschreibung und auch im ersten Post dieses Threads), dann musst du es von Hand machen.
Das, was ich am Schluss des Vids erwähne. Du musst dann deine Deckebene duplizieren und so viele Kopien davon machen, wie du GIF-Ebenen hast. Und dann jeweils eine Kopie der Deck-Ebene zwischen zwei GIF-Ebenen reintun, also da hin verschieben, sodass du am Schluss immer eine GIF-Ebene, eine Deck-Ebene, eine GIF-Ebene, eine Deck-Ebene.... hast. Und dann jeweils die Deck-Ebene nach unten mit der darunterliegenden GIF-Ebene vereinen. So hat dann jeder GIF-Frame sein Deckelchen. Klappt auch, ist aber halt einfach viel mehr Arbeit, von daher empfehle ich, das Plugin runterzuladen. Spart echt Zeit.
Zur Installation von GAP: Wenn ihr es runtergeladen habt, dann sind in der Datei hauptsächlich zwei Sachen drin: Ein Installer und diverse Scripts. Erst lasst ihr den Installer laufen, damit habt ihr schonmal GAP an sich. Allerdings fehlen da grad die interessanten Dinge für so animierte Sigs. Die hat dieser Photocomix noch selber dazugeschrieben. Es sind zusätzliche Scripts, die im Scripts-Ordner der runtergeladenen Datei sind. Ihr öffnet den Scripts-Ordner, dann kopiert ihr alle Scripte und fügt sie in GIMP bei den Scripts ein (genau dasselbe wie bei den Brushes, nur halt statt im Brushes-Ordner im Script-Ordner). Bei mir sieht der Pfad dahin z.B. so aus: C: - Programme(x86) - GIMP-2.0 - share - gimp - 2.0 - scripts
Edit: Zurzeit scheint die Deviantart-Seite, wo der GAP-Download erhältlich ist, grad offline zu sein. Probiert es halt später.
Thema: Re: GIMP-Tutorial - Animierte Signatur mit Video erstellen Sa Apr 21, 2012 11:59 am
Danke Kimba , dann werde ich es erstmal mit den duplizieren versuchen.
Kimba Admin
Thema: Re: GIMP-Tutorial - Animierte Signatur mit Video erstellen Sa Apr 21, 2012 12:21 pm
Bin gespannt, Dori. Aber das klappt schon, bei Fever hats auch geklappt.
Thema: Re: GIMP-Tutorial - Animierte Signatur mit Video erstellen Sa Apr 21, 2012 12:28 pm
Ich ziehe echt den Hut vor jedem, der so eine Sig oder auch andere Sigs macht.
Ich hab das mal vor langer Zeit versucht, hatte auch verschiedene brushes gesucht und installiert gehabt. Ich hab nicht wirklich was Brauchbares hingekriegt und irgendwann nur noch geflucht wie ein Rohrspatz.
Videos zu machen finde ich da viel einfacher.
Sabine71 Moderator
Anzahl der Beiträge: 2351 Anmeldedatum: 14.01.11 Alter: 40 Ort: Land of Alex
Thema: Re: GIMP-Tutorial - Animierte Signatur mit Video erstellen Sa Apr 21, 2012 12:51 pm
Wow Kimba tolles Tutorial, Danke, also ich glaub ich muß jetzt so langsam auch mal mit GIMP beschäftigen.